Vasektomie - Sterilisation des Mannes

Die operative Unterbrechung der Samenleiter (Vasektomie) ist die einfachste und sicherste Verhütungsmethode für den Mann.

Die Familienplanung sollte definitiv abgeschlossen sein. Ein großer Vorteil der Vasektomie ist, dass man sich zukünftig zum Thema Empfängnisverhütung keine Gedanken mehr machen muss.

Die methodisch der Vasektomie entsprechende Sterilisation bei der Frau ist wesentlich aufwendiger und mit höheren Risiken behaftet. Weitere Argumente für diese Art der Verhütung sind, dass die evtl. nebenwirkungsreichere Einnahme der Pille oder mehrere Spiralenwechsel bei der Frau entfallen.

Die Vasektomie wird als komplikationsarmer Eingriff regelmäßig durch Dr. Junkermann ambulant in kurzer Narkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Bei der Operation wird die Haut über dem jeweiligen Samenleiter eröffnet und ein kurzes Stück Samenleiter entfernt. Die Enden werden verödet (kauterisiert), mit einem Faden abgebunden und abschließend distanziert voneinander im Hodensack platziert. Der Eingriff dauert 15-20 Minuten, das Nahtmaterial ist selbst auflösend. Ein unangenehmes Fadenziehen ist nicht erforderlich. Im Anschluss erfolgt eine feingewebliche Untersuchung des entnommenen Materials.

Etwa 2-3 Monate nach dem Eingriff sollten Sie mindestens zwei Ejakulatproben zur Analyse bringen. Finden sich in zwei aufeinander folgenden Analysen keine Samenzellen mehr, so kann auf andere Verhütungsmethoden verzichtet werden.

Viele Männer haben Angst, dass die „Männlichkeit“ unter dem Eingriff leiden könnte. Der Hormonhaushalt des Mannes wird durch den Eingriff aber nicht gestört. Es handelt sich hier nicht um eine Kastration! Ebenso hat die Vasektomie keine Auswirkungen auf die Versteifung des männlichen Gliedes (Erektionsfähigkeit) oder den Samenerguss (Ejakulation). Nach einer Vasektomie ist die Samenflüssigkeit (jetzt ohne Samenfäden (Spermien)) optisch nicht vom ursprünglichen Zustand zu unterscheiden.

Manchmal taucht die Frage auf, ob der Eingriff rückgängig gemacht werden kann.

Prinzipiell ja. Durch einen aufwendigen mikrochirurgischen Eingriff können die Samenleiterenden wieder miteinander vernäht werden. Ein Erfolg ist nicht immer garantiert.  Deshalb sollte die Familienplanung definitiv abgeschlossen und der Entschluss zur Vasektomie endgültig sein.